Schaluppe

Schaluppe – mit 5 Knoten gegen den Strom


Das Kulturfloß „Schaluppe“ – ein Projekt des Verein für mobile Machenschaften e.V.

Wir haben unseren Traum verwirklicht und ein Floß gebaut, um Hamburgs Flüsse, Kanäle, Hafenbecken und Schleusen zu erobern. Die Schaluppe ist eine nicht kommerzielle kulturelle Plattform, mobiler Freiraum, neuer Rhythmus und Begegnungsstätte.

Das fünf mal fünfzehn Meter große Kulturfloß startete 2017 in die erste Saison und wird seitdem von Frühjahr bis Herbst mit sozio-kulturellem Programm für seine Vereinsmitglieder bespielt. Es schwimmt auf zwei Stahlrohren, hat ein Ober- und Unterdeck aus Holz und wird von zwei Motoren angetrieben. Finanziert durch eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne und weitere Materialspenden, haben über 50 Ehrenamtliche aus Hamburg und der ganzen Welt die Schaluppe im Sommer 2016 gebaut. Krönender Abschluss der ersten Bausaison waren die Tauffeier und das Zuwasserlassen der schmucken Lady.

Ob Konzert, Kino, Protestaktionen oder Lesungen – wir bieten unseren Vereinsmitgliedern mit diesem Projekt 100 Quadratmeter schwimmenden Freiraum auf Hamburgs Wasserflächen.

Das Recht auf Hafen ist uns ein wichtiges Anliegen. Hamburg ist geprägt durch seine Wasserwege. Diese fluide Fläche ist jedoch nicht jedem Menschen zugänglich. Das wollen wir ändern und einen niederschwelligen Zugang zu Hamburgs Wasserflächen für unsere Vereinsmitglieder ermöglichen.
Unter uns sind Familien, Kunstinteressierte, Musikliebhaber*innen, Hobbymatros*innen, Allerweltsmenschen, Halbtags- oder Wochenendreisende, eben die Menschen die mal frei durchatmen, einen ungewohnten Blick auf Hamburg werfen und sich aus ihrer Komfortzone heraus schippern lassen wollen.

Heimathafen der Schaluppe ist Hamburg-Wilhelmsburg. Hamburgs Flächen- und Einwohner mäßig größter Stadtteil bietet nur wenige kulturelle Begegnungsstätten. Die Schaluppe stellt auch hier eine Bereicherung dar.

Schaluppe im Überblick

Saison von Mai bis Oktober | 15 m x 5 m groß | zirka 100 qm Fläche auf Unter- und Oberdeck | Raum für bis zu 100 Mitglieder | Komposttoilette, Hängematten & Wellengang

Weitere Projekte