Oberkategorie IOberkategorie IIUncategorizedUnterkategorie I

Alles in einem Artikel

Der Esel und das Jagdpferd

WordPress LogoEin Esel vermaß sich, mit einem Jagdpferd um die Wette zu laufen. Die Probe fiel erbärmlich aus, und der Esel ward ausgelacht. „Ich merke nun wohl“, sagte der Esel, „woran es gelegen hat; ich trat mir vor einigen Monaten einen Dorn in den Fuß, und der schmerzt mich noch.“
„Entschuldigen Sie mich“, sagte der Kanzelredner Liederhold, „wenn meine heutige Predigt so gründlich und erbaulich nicht gewesen, als man sie von dem glücklichen Nachahmer eines Mosheims erwartet hätte; ich habe, wie Sie hören, einen heisern Hals, und den schon seit acht Tagen.“

Gotthold Ephraim Lessing

Der Esel und der Wolf

Ein Esel begegnete einem hungrigen Wolfe. „Habe Mitleid mit mir“, sagte der zitternde Esel, „ich bin ein armes krankes Tier; sieh nur, was für einen Dorn ich mir in den Fuß getreten habe!“

„Wahrhaftig, du dauerst mich“, versetzte der Wolf. „Und ich finde mich in meinem Gewissen verbunden, dich von deinen Schmerzen zu befreien.“

Kaum ward das Wort gesagt, so ward der Esel zerrissen.

Gotthold Ephraim Lessing

Überschrift h1

Überschrift h2

Überschrift h3

Überschrift h4

Überschrift h5
Überschrift h6

Eine Liste – Deutsches Sagenbuch

Ludwig Bechstein

Bild ohne Positionierungsangaben

WordPress Logo

Eine nummerierte Liste – Deutsches Sagenbuch

  1. Vom deutschen Rheinstrom
  2. Des Schweizervolkes Ursprung
  3. Sanct Gallus
  4. Die St. Galler Mönche erbeten Wein
  5. Dagoberts Zeichen

Ludwig Bechstein