(Deutsch) Verein für mobile Machenschaften

Aktuelles

Aktuelles

Unser Update hat ein bisschen auf sich warten lassen. Jetzt haben wir News für euch: Wir dürfen seitens der HPA weiter fahren. YEAH!!!
Im konstruktiven Dialog arbeiten wir gerade an einer dauerhaften Lösung. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben und an die Behörde für ihre Dialogbereitschaft!

Vereinstermine

Ahoi und hurra, die Saison 2019 startet! Gemeinsam freuen wir uns auf ein sonnenreiches, fantastisches Jahr auf dem Wasser.

Der Verein für mobile Machenschaften lädt ganz herzlich alle seine Mitglieder zu folgenden Veranstaltungen ein:

Psychedelic Cumbia – Schaluppe baila!

12. Juli 2019

Die Schaluppe sticht in See und mit an Bord haben wir Dr. Calavera und Dj Nosemos.

mehr


Sounds of psychedelic Cumbia! Mit Downtempo auf nem selbstgebauten Floß über den hanseatischen Rio Negro und Rio Grande durch den Großstadtdschungel – Betonwälle werden zu Bergen, Asphaltplätze zu Salzwüsten: bailar, bailar! Die Welt vor innerem Aug und Ohr verwandelt. Die Füße laufen heiß! Der Rhythmus lässt die Wellen schlagen und die Körper springen! Wir nehmen euch mit auf diese abenteuerliche Reise!
Von der Sierra Madre bis in die Anden begleiten euch Dr. Calavera (DJ Set); DJ Nosemos (DJ Set & Akkordeon) von der Cumbia im Viertel Crew. Schaluppe baila al ritmo de cumbia!

Zur Anmeldung

Permanent Wave w/ Kosmos&Krawall

13. Juli 2019

Die Schaluppe sticht in See und mit an Bord sind Kosmos&Krawall, ein diverses Ensemble, das lebendige Zwischenräume von Klang, Rhythmus und Individualität schafft.

mehr


Die Gischt versprach uns ein buntes DJ-Programm mit neuen Konstellationen, Clubhits, Balladen, Techno und Kuchen. Tanzen ist erlaubt – auch mit schlecht sitzender Frisur. Der Timetable steht in den Lockenwicklern … äh … Sternen.

w/ Crew Ombrelle // Dana Anderson // Esshar // Lisa von Mond // Smallfieldt // vareli
Auszuchecken unter www.soundcloud.com/kosmosundkrawall

Zur Anmeldung

Slow in den Sonntag gepuncht

14. Juli 2019

Slow Punch polarisieren und flashen.

mehr


Das junges Hamburger Label vereint Künstler’*innen und DJs aus den Bereichen Downtempo, Slow House, NuDisco, und Ethno.
Ob verspielt oder minimal, funkig oder technoid – Heterogenität prägt das Label. Einige Künstler’*innen haben bereits auf Tropical Twista (BRA) oder Fullbarr Records (GB) veröffentlicht, gleichzeitig gibt Slow Punch auch talentierten Newcomer*innen eine Plattform.
Mit dabei sind:
Zauberklaus
Triankel
Manski


Zur Anmeldung

URBAN STRING MEETS SCHALUPPE

24./25. August 2019

Wir nehmen das Ensemble Resonanz mit auf eine abenteuerliche Flussfahrt unter die Brücken der Stadt...

mehr


...wo die Sekunden ins blaue Meer fliegen und Melodien das Sonnendeck zum Vibrieren bringen. Electronics von Nika Son, Tanzbein mit Booty Carrell.
Nika Son & Sebastian Reier aka Booty Carrell, Electronics
In Kooperation mit dem Ensemble Resonanz

Samstag, 24.08. 14:30h - Anmeldung
Samstag, 24.08. 17:00h - Anmeldung
Sonntag, 25.08. 14:30h - Anmeldung
Sonntag, 25.08. 17:00h - Anmeldung

Du möchtest immer über alle anstehenden Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben? Dann abboniere einfach unseren Newsletter und verpasse nie wieder eine Vereinsfahrt.

Aktuell kann auch noch weiter geschwitzt werden. Alle Termine von unserer mobilen Sauna „Zunderbüchse“ findest du hier.

Lost & Found

Und schwupps da ist es passiert: Badehose, Beutel oder Regenjacke an Bord vergessen. Kein Grund zur Sorge, wir sammeln Eure Hinterlassenschaften in einer
Lost & Found-Kiste. Schreibt uns einfach eine Mail an: barcrew@mobilemachenschaften.de

Unsere Projekte

Über uns

Der gemeinnützige Verein für mobile Machenschaften e.V. wurde im Dezember 2015 gegründet, um mobile Freiräume für Kultur, Kunst und bürgerliches Engagement zu schaffen. Alle Vereinsprojekte – die Schaluppe, die Zunderbüchse, die Ping-Pong Bar – transportieren eine gemeinsame Idee: Kultur findet nicht nur in festen Räumlichkeiten statt, sondern auch dort wo Menschen ihren Alltag gestalten.
Unser Ziel ist es, den Ort, an dem unser Verein heimisch ist - Hamburg und der Stadtteil Wilhelmsburg - aktiv durch unsere vielfältigen Projekte mitzugestalten.
In ehrenamtlicher Arbeit werden Veranstaltungen konzipiert, koordiniert und umgesetzt. Unsere Veranstaltungen sind für alle Interessierten geöffnet und zeigen mit ihrem gemeinschaftlichen Miteinander eine Alternative zu einer leistungs- und erfolgsorientierten Gesellschaft auf.
Wir sind eine bunte Gruppe von Menschen, die mit ihren verschiedenen Fähigkeiten, Erfahrungen und ihrem Wissen den Verein formen. Toleranz und Partizipation werden gelebt und bereichern Alle - egal, ob Vereinsmitglied, Crew oder FreundIn. Uns verbindet die Idee, einen offenen Zugang zu Kultur zu schaffen und Begegnung von Menschen zu ermöglichen.

Du willst mit uns bauen, dekorieren, organisieren oder auf der Schaluppe helfen? Dann kontaktiere uns per Mail.
Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, dann nutze das Online-Formular.
Veranstaltungen auf der Schaluppe und von der Ping-Pong Bar werden im Programm angekündigt.
Saunatermine der Zunderbüchse werden über Facebook veröffentlicht.

Präambel PDF | Satzung PDF | Mitgliedsantrag PDF

Deine Spende für den Verein

Alle Projekte unseres gemeinnützigen Vereins werden ehrenamtlich betrieben. Wir organisieren uns dabei im Kollektiv, um unsere Ideen gemeinschaftlich zu verwirklichen und nachhaltig zu realisieren. Neben der Zeit, die uns unsere Helferinnen und Helfer schenken, sind wir aber auch auf ein finanzielles Fundament angewiesen. Größter Kostenfaktor ist unser Kulturfloß, hier fallen Kosten unter anderem für Versicherungen, Liegeplatz- und Lagermiete sowie Instandhaltung an. Auch kleine Spenden helfen, unsere Projekte zu erhalten. Gerne stellen wir dir eine Spendenbescheinigung aus.

Sei dabei!

Du möchtest unserem Verein tatkräftig unter die Arme greifen? Es gibt viele Möglichkeiten uns aktiv oder passiv zu unterstützen.

  • werde aktives Mitglied
  • werde passives Fördermitglied
  • oder unterstütze den Verein mit deiner Spende
  • Derzeit suchen wir aktiv: eine*n Buchhalter*in sowie Personen mit Sportbootführerschein

    Supporter

    Um unsere Projekte zu realisieren, werden wir tatkräftig von Unternehmen supportet. Wir bedanken uns für diese Unterstützung und kulturelle Begeisterung!

    Bei Fragen, einfach melden

    Ihr wollt gerne helfen, habt Fragen zur Schaluppe, oder vielleicht zu unserem Verein für mobile Machenschaften?

    Kontakt für allgemeine Fragen zum Verein: info@mobilemachenschaften.de
    Kontakt für interessierte Freiwillige: freiwillige@mobilemachenschaften.de
    Du hast etwas liegenlassen? Kontakt für Fundsachen: barcrew@mobilemachenschaften.de
    Deine Idee auf der Schaluppe! Kontakt für Programmvorschläge: programm@mobilemachenschaften.de
    Kontakt und Materialien für Medien: zum Pressebereich