Vereinstermine

Ahoi und hurra, die Saison 2019 startet! Gemeinsam freuen wir uns auf ein sonnenreiches, fantastisches Jahr auf dem Wasser.

Der Verein für mobile Machenschaften lädt ganz herzlich alle seine Mitglieder zu folgenden Veranstaltungen ein:

Land unter Gizeh – Pharaluppe

Sa, 18. Mai 2019

Die Pharaoke Crew; einigen vielleicht bekannt von ihrem Pyramidenbau auf dem MoynMoyn Festival macht aus der Schaluppe ein Wüstenschiff der besonderen Art.

mehr

 Auf den Spuren der Pharaonen schieben wir mit mumifizierten 33bpm entschleunigt den Elbsand vor uns her und orten mit mystischen Schallwellen die königliche Karaoke-Kammer eines der ältesten musikalischen Kulturen jenseits von gutem Gesang und schlechter Stimmung.
Einbalsamiert und eingewickelt werdet ihr auf dieser Expedition von den königlichen Mumifizierern:
Rolf Renegade / Hapi / Osiris / DJ JJ / Sachmet / Schu / Ptah / Tefnut

Seid mit an Bord wenn wir die spannendsten Rätsel der Menschheitsgeschichte lüften.
Wir freuen uns auf eine Zeitreise in eine Hochkultur, in der Karaoke nur den Pharaonen vorbehalten war und Untertitel in mühevoller Handarbeit auf Papyrusrollen gepinselt wurden.

Wir bitten um Anmeldung.

Quatsch mit Soße auf dem Floße: Der Zirkusbrunch für Groß und Klein

So, 19. Mai 2019

Frühstück bei Zirkusfloßerei

mehr

Liebe frühstücksliebhabende Mitglieder und Freunde,
der Schaluppenzirkus ist in der Stadt und bevor es am Nachmittag die große Zirkusfloßerei gibt, möchten wir mit euch genüßlich bei einem Brunch in den Tag starten! Schunkelt mit uns gemütlich durch Hamburgs Wasserstraßen, lasst uns gemeinsam einen Kaffee oder eine Schorle trinken und sich am “alle bringen etwas mit” Buffet stärken. Leise musikalische Begleitung versüßt uns neben anderen Überraschungen, kleinen Attraktionen und mitgebrachten Gesellschaftsspielen die Zeit. Macht euch gefasst auf Hula-Hula und Firlefanz und ein wenig Magie. Stöbert gerne in eurer Verkleidungskiste, packt das Beibrot ein und dann heißt es: Manege frei für den Zirkusbrunch!

Wichtig
– Je mehr Menschen eine Leckerei zum Brunch beisteuern, desto schöner und bunter wird es. Also packt euer liebstes Brot, Käse, Aufstrich oder Marmelade ein (oder was euch schmeckt), setzt eine Kanne Kaffee auf und ab aufs Unterdeckbuffet
– Kinder und Nichtschwimmer*innen müssen bei uns ausnahmlos und durchgehend Rettungswesten tragen. Wir haben begrenzt Rettungswesten für Kinder an Board. Wenn Du eine Rettungsweste für Dein Kind hast, bring diese gerne mit
– Bitte reservier auch für Dein Kind ein Platz bei Eventbrite
Wir freuen uns auf auf Euch!

Wir bitten um Anmeldung.

Zirkus Farfalli

So, 19. Mai 2019

Zirkus Farfalli auf der Schaluppe

mehr

Hereinspaziert, hereinspaziert und Attenzione, Familia Farfalli lädt ein in den schwimmenden Floßzirkus!

Lassen Sie sich mitreißen von einem fantastikosen Sammelsurium aus atemberaubenden Attraktionen, todesmutigen Schaustellern und bedrohlich menschlichen Wildkatzen. Waghalsige Musikunterhalter jonglieren für Sie mit einem fulminanten Potpourri aus Spaghetti-House & Kirmes-Disco. Hochverehrtes Publikum, ob Clown, Seiltänzerin oder Löwendomtpeur, werden Sie ein Teil der Familia und schmeißen Sie sich in Ihren funkelndsten Zirkusfummel, denn es erwartet Sie Großartiges!

Manege frei für Tanz und Zauberei!

DJs:

Alexander Paulski
tobeazy
maly & sohn

Artisten:

Nina Hula
Nikolai (Ball- & Stabkunst)
Spirit Forutne von Farfalli (Wahrsagerin)

Wir bitten um Anmeldung.

Family.Roots.Soul.

Sa, 25. Mai 2019

Mit diesem Motto im Namen macht die fünf-köpfige Funk-Rock Band FAROUL klar: hier geht’s um Gemeinschaft – sowohl auf der Bühne, als auch davor.

mehr

 Und ehe man sich versieht, ist man selbst Teil der Familie.
Faroul
Melo Mano
JEDI

Wir bitten um Anmeldung!

Du möchtest immer über alle anstehenden Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben? Dann abboniere einfach unseren Newsletter und verpasse nie wieder eine Vereinsfahrt.

Aktuell kann auch noch weiter geschwitzt werden.  Alle Termine von unserer mobilen Sauna “Zunderbüchse” findest du hier.

Lost & Found

Und schwupps da ist es passiert: Badehose, Beutel oder Regenjacke an Bord vergessen. Kein Grund zur Sorge, wir sammeln Eure Hinterlassenschaften in einer
Lost & Found-Kiste. Schreibt uns einfach eine Mail an: barcrew@mobilemachenschaften.de

Unsere Projekte

Über uns

Der gemeinnützige Verein für mobile Machenschaften e.V. wurde im Dezember 2015 gegründet, um mobile Freiräume für Kultur, Kunst und bürgerliches Engagement zu schaffen. Alle Vereinsprojekte – die Schaluppe, die Zunderbüchse, die Ping-Pong Bar – transportieren eine gemeinsame Idee: Kultur findet nicht nur in festen Räumlichkeiten statt, sondern auch dort wo Menschen ihren Alltag gestalten.
Unser Ziel ist es, den Ort, an dem unser Verein heimisch ist - Hamburg und der Stadtteil Wilhelmsburg - aktiv durch unsere vielfältigen Projekte mitzugestalten.
In ehrenamtlicher Arbeit werden Veranstaltungen konzipiert, koordiniert und umgesetzt. Unsere Veranstaltungen sind für alle Interessierten geöffnet und zeigen mit ihrem gemeinschaftlichen Miteinander eine Alternative zu einer leistungs- und erfolgsorientierten Gesellschaft auf.
Wir sind eine bunte Gruppe von Menschen, die mit ihren verschiedenen Fähigkeiten, Erfahrungen und ihrem Wissen den Verein formen. Toleranz und Partizipation werden gelebt und bereichern Alle - egal, ob Vereinsmitglied, Crew oder FreundIn. Uns verbindet die Idee, einen offenen Zugang zu Kultur zu schaffen und Begegnung von Menschen zu ermöglichen.

Du willst mit uns bauen, dekorieren, organisieren oder auf der Schaluppe helfen? Dann kontaktiere uns per Mail.
Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, dann nutze das Online-Formular.
Veranstaltungen auf der Schaluppe und von der Ping-Pong Bar werden im Programm angekündigt.
Saunatermine der Zunderbüchse werden über Facebook veröffentlicht.

Präambel PDF | Satzung PDF | Mitgliedsantrag PDF

Deine Spende für den Verein

Alle Projekte unseres gemeinnützigen Vereins werden ehrenamtlich betrieben. Wir organisieren uns dabei im Kollektiv, um unsere Ideen gemeinschaftlich zu verwirklichen und nachhaltig zu realisieren. Neben der Zeit, die uns unsere Helferinnen und Helfer schenken, sind wir aber auch auf ein finanzielles Fundament angewiesen. Größter Kostenfaktor ist unser Kulturfloß, hier fallen Kosten unter anderem für Versicherungen, Liegeplatz- und Lagermiete sowie Instandhaltung an. Auch kleine Spenden helfen, unsere Projekte zu erhalten. Gerne stellen wir dir eine Spendenbescheinigung aus.

Sei dabei!

Du möchtest unserem Verein tatkräftig unter die Arme greifen? Es gibt viele Möglichkeiten uns aktiv oder passiv zu unterstützen.
  • werde aktives Mitglied
  • werde passives Fördermitglied
  • oder unterstütze den Verein mit deiner Spende

  • Derzeit suchen wir aktiv: eine*n Buchhalter*in sowie Personen mit Sportbootführerschein

    Supporter

    Um unsere Projekte zu realisieren, werden wir tatkräftig von Unternehmen supportet. Wir bedanken uns für diese Unterstützung und kulturelle Begeisterung!

    Bei Fragen, einfach melden

    Ihr wollt gerne helfen, habt Fragen zur Schaluppe, oder vielleicht zu unserem Verein für mobile Machenschaften?

    Kontakt für allgemeine Fragen zum Verein: info@mobilemachenschaften.de
    Kontakt für interessierte Freiwillige: freiwillige@mobilemachenschaften.de
    Du hast etwas liegenlassen? Kontakt für Fundsachen: barcrew@mobilemachenschaften.de
    Deine Idee auf der Schaluppe! Kontakt für Programmvorschläge: programm@mobilemachenschaften.de
    Kontakt und Materialien für Medien: zum Pressebereich